Home / Schulleben / Deutsch – tschechischer Schüleraustausch

Deutsch – tschechischer Schüleraustausch

Gruppenfoto am Sendlinger Tor

20 Schülerinnen und Schüler und einige Lehrer/innen aus unserem Nachbarland Tschechien besuchten die Franz-Liszt-Mittelschule am Donnerstag, den 25.04.2024, im Rahmen eines Schüleraustausches.

Zu Beginn des Tages wurde den Schülern, in Form einer Schulhaus Rallye mit verschiedenen Arbeitsaufträgen, die Franz-Liszt-Mittelschule von den 8. Klassen präsentiert. Am Nachmittag bekamen die Austauschschüler eine Führung durch die Stadt Waldkraiburg mit ihren Schönheiten.

Am Freitag besuchten alle gemeinsam die Stadt München. Nach der Anreise mit dem Zug ging es auf die Theresienwiese zum Frühlingsfest. Danach fuhren wir gemeinsam in den Olympiapark, wobei sich die Schüler entscheiden konnten, ob sie sich die BMW Welt ansahen oder lieber auf den Olympiaturm fuhren. Danach ging es mit der U-Bahn zum Sendlinger Tor und von dort aus per Fußweg zum Marienplatz. Nun konnten die Schüler noch selbstständig durch die Fußgängerzone schlendern und nach einem anstrengenden Tag kamen alle gemeinsam um 18 Uhr wieder in Ampfing an.

Am Samstag, 27.04.2024, trafen sich wieder alle gemeinsam auf dem Schulfest. Nachdem sich unsere Austauschschüler und deren Betreuer in Form von Essen gestärkt haben, verabschiedeten sie sich gegen Mittag.

Sowohl für die Schüler, als auch die Lehrkräfte, war es eine tolle Erfahrung und man konnte viel über das Nachbarland erfahren. Vielen Dank an Ludek und sein Team, an unsere Schüler der 8. Klassen für die ereignisreichen und spannenden drei Tage.

-ste-